Samstag, 9. Januar 2010

Godt nyttår alle sammen!

Nach einem gelungen Überrschungs-weihnachtsbesusch in Deutschland bin ich am 30.12. hoch nach Oslo geflogen um Sylvester mit den anderen Norwegen FW zu feiern. Ein riesen Feuerwerk über Oslos Hafen hat die Perfektion der norwegische Pyronadetechnik gezeigt. Neujahr bin ich dann mit Bernhard hoch nach Alta geflogen und wir haben die Sonne hinter uns gelassen. Jetzt wo wir beide sonnige Tage hatten ist es noch schwerer in den „dunkelen Alltag“ zurück zu kehren- obwohl die Tage täglich heller werden. Am 21.Januar steigt die große Feier: da wird die Sonne wieder zu sehen sein!!
„HALLO es ist Sommer!!“- aufgeregt und vollkommen ernst meinte Bernhard das heute beim Frühstück zu mir: es waren nur -5°C. Die letzten Wochen waren sehr, sehr kalt und Tage an denen es nicht wärmer als -25°C geworden ist, waren nicht die Seltenheit.
Nach Weihnachten ist es ein schönes Gefühl endlich wieder in Alta zu sein. Auch auf meiner Arbeit wurde ich sehr vermisst und ich wurde mit Umarmungen und Küsschen begrüßt. Zur Zeit ist es etwas chaotisch, da sich der Frühstücksraum geändert hat. Für einige Bewohner sehr unverständlich, warum nach einigen Jahrzehnten nicht mehr im Speisesaal gefrühstückt wird, für mich chaotisch da ich alles neu einrichten und organisieren muss.
Nächste Woche fliegen wir nach Soltun was auf den Lofoten liegt- in der Nähe von Narvik. Dort haben wir ein ASF Seminar elf Tage lang. Einige Programmounkte werden zweisprachig stattfinden, da wir in der Folkehøgskolen mit norwegischen Jugendlichen zusammen wohnen (dort arbeiten auch zwei FW). Es wird sicher interessant und schön nochmal der Sonne entgegen zu fliegen!
Auf ein wunderbares, neues Jahr og godt nyttår!
Hilsen fra Tina

1 Kommentar:

  1. Hallo Tina,

    mit großem Interesse lesen wir Deine Berichte und informieren Deine Oma über deren Inhalt. Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg bei dieser interessanten und aufopferungsvollen Tätigkeit.

    Herzliche Grüße Klaus und Gisela

    AntwortenLöschen