Sonntag, 8. November 2009

To- Tre- Hei!

„Takk“, sagt eine Frau und schüttelt mir die Hand unter dem Volleyballnetz. Ich antworte „Kiitos“. Ein Wochenende Finnland- Lappland- Saariselkä.
Am Freitag Nachmittag gings mit einem Kleinbus und zu siebend los. Fünf Stunden Fahrt, zuerst durch die Finnmark gen Osten, vorbei an mächtigen Felswänden bedeckt mit bis zu fünf Meter langen Eiszapfen, nach Karasjok- die Hauptstadt der Samen*. Dann über die Grenze nach Finnland- ich bin vorher noch nie über eine Datumsgrenze gefahren, ist mir dann spontan eingefallen. Bei dem Straßenschild "Murmansk 300km" musste ich schon zweimal hinschaun und dann schmunzeln....
Saariselkä liegt nicht weit von der russischen Grenze entfernt und ist „das Herz Lapplands“. Traurigerweise besteht der Ort mit 300 Einwohnern eigentlich nur aus Bettenburgen, sodass im Winter- der Hauptsaison, der Ort auf über 20.000Menschen anwachsen kann. Es ist ein typischer Winterski-urlaubsort. Auch dieses Wochenende sind uns Menschen auf Snowscooter und Skiiern entgegengekommen. Es lagen ca 15cm Schnee.
Nach sechs Spielen wurden wir vierter von sieben. Wir haben aber nicht sonderlich gut gespielt, Spaß hat es auf jeden Fall gemacht und und die Finnen machen ganz schön Lärm beim Spielen. Wir sind dann schon am Samstagabend zurück nach Alta gefahren, da keine Spiele mehr Sonntag anstanden. Zu viele Teams haben aus Angst vor Schweinegrippe ihr Kommen abgesagt. Ich fand es super schön auch mal ein wenig vom Landesinnern der Finnmark zu sehen. Fotos lade ich in dem Fotoalbum hoch. Viel Spaß beim Anschauen.
Kiitos Suomi!
_________________
*Samen: die Ureinwohner Norwegens und Finnlands. Leben hauptsächlich im Landesinneren des Nordens und haben auch heutzutage noch viel mit Rentierzucht zu tun. Sie haben ihr eigenes Parlament (in Karasjok) und sind sehr präsent hier in der Finnmark. Eine eigene Sprache sprechen sie auch-samisch/samisk- die dem Finnischen sehr ähnelt, aber nur von sehr wenigen Norwegern gelernt und gekonnt wird.