Mittwoch, 11. November 2009

09.November 2009: Fackelzug und "Berliner boller"


Der 09. November 2009: 20 Jahre nach Mauerfall, 71 Jahre nach der Reichsprogomnacht- diese Ereignisse standen hier in Alta am Montag Abend auch im Licht. Genauergesagt im Licht der Fackeln. Wir waren ungefähr 30 Leute, die dem Aufruf von „SOS Rasisme“ und „Amnesty International“ gefolgt sind: nicht zu vergessen, sondern zu erinnern und gedenken. Ich muss wirklich zugeben, dass ich erstaunt war, dass solch eine Aktion geplant wurde, hier oben in Alta. Wir sind mit den Fackeln quer durch die Stadt gelaufen, bis zum kulturellen Haus, wo sich die Organisationen öfters treffen. Dort wurden noch einige Reden gehalten, eine Quelle von Niemöller vorgelesen und anschließend „Berliner boller“ gegessen. Angeblich typisch berlinerisch… Ich hab’s noch nie gegessen, geschweige denn gesehen- war aber sehr lecker. Mal sehen, eventuell werde ich öfters mal bei den Treffen vorbeischauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen