Montag, 10. Mai 2010

Eine Atombome über unserem Auto am Altafjord


„Tina, setz dich doch mal zu mir!“, ruft mir ein älterer Herr von der Couch aus zu. Mit meiner Tasse Tee in der Hand, habe ich mich gegenüber von ihm gesetzt.
„Weißt du ich bin krank.“ Mit diesem einfachen Satz begann eine Unterhaltung, die ich nicht vergessen werde. Ein schizophrener Mann erklärt mir was Schizophrenie ist, wie diese sich auf ihn auswirkt und was er darüber denkt. Er erklärt und erläutert mir sein Krankheitsbild so sachlich und detailliert, wie ich es nicht erwartet hätte. Dieser Mann, der eine psychische Krankheit seit Kindertagen hat, konnte so abstrahiert und von sich erzählen, als wenn ein Psychologe mir gegenüber gesessen und von diesem Mann erzählt hätte. Nach über einer Stunde philosophieren und die Psyche des Menschen versuchen zu erklären, meinte er: „Schön, dass du dich gesetzt und mir zugehört hast.“ So etwas ist für mich selbstverständlich. Ich bin im Dagsenter/Møteplassen (Tageszentrum/Treffpunkt) zweimal wöchentlich, zum zuhören und erzählen. Diese Art Cafe mit Aktivitätsraum bietet jeden Tag Menschen, die in der Umgebung Betanies oder im Raum Alta wohnen, sich dort zu treffen. Es ist in der ersten Etage Betanias. Die Besucher sind alle sehr unterschiedlich, alle haben in ihrer Weise Leiden, oft psychische. Sie wohnen selbstständig und somit ist die Aufgabe vom Dagsenter, die Leute zu sozialisieren und für sie da zu sein. Das wichtigste dabei ist sich zu unterhalten. Mit dem Mann verbindet mich seit der Unterhaltung etwas und ich kann mich in seine unheilbare Situation in gewisser Weise hinein versetzen…
Schizophrenie, was ist das eigentlich? …Ein Mensch mit zwei Persönlichkeiten!, ist oft die einfache Antwort, welche wir irgendwann einmal aufgeschnappt haben. Doch ist dies sehr flach. Schizophrenie wird in sehr unterschiedliche Typen unterschieden, welche sich an den Symptomen orintieren. Es kann gesagt werden, dass die meisten Menschen, die an Schizophrenie leiden, Wahn und Halluzinationen haben, aber auch Störungen der Motorik oder der Emotionen können Symptome sein. Vor einer Woche bin ich zum Beispiel mit mehreren Bewohnern auf Tur (Tour) mit dem Auto gefahren. Bei einem Kaffepäuschen am Fjord schaut mein Beifahrer mit großen Augen in die Luft und meint: „det er en Atombomb!“/ ”da ist eine Atombombe!” Auf der Rückbank des Blå-Busses wurde es auch gleich hektisch und ein großes: „Wooooo?“ wurde gerufen. Ich schaute nach oben und musste schmunzeln. Ein großer, schwarzer Seeadler mit weißem Kopf hatte sich auf Jagd begeben. Ich habe erklärt, dass es ein Adler sei und alle waren beruhigt. Ein paar Minuten später war mein Beifahrer noch aufgeregter und meinte: „det er en store fly!“/ „da ist ein großes Flugzeug!“ Er liebt Flugzeuge und ich habe ihn diesmal nicht berichtigt. Es ist eine Welt, die vieles bunter macht und von unserer Realität abschweift.
Schizophrene Menschen durchleben gewisse Phasen, in denen z.Bsp Halluzinationen vermehrt auftreten. Starke Medikamente versuchen in diesen Situationen die Kranken in unsere Realität „zurück zu holen“. Es ist eine Krankheit die nicht angeboren ist. Bei den meisten Menschen bricht sie zwischen der Pubertät und dem 30igsten Lebensjahr aus. Durch Schlüsselerlebnisse, wie z.Bsp Krieg, kann Schizophrenie auch in der Kindheit ausbrechen. Die Ursachen des Ausbruchs sind nicht vollkommen erforscht, oft sind es jedoch genetische Veranlagungen.
Ich kann sagen, dass schizophrene Menschen unglaublich herzlich sind. Sie haben eine andere Welt, in die ich immer öfter mit eintauchen darf. Ich genieße die Arbeit im Dagsenter, aber auch in der Wohnabteilung „oben“, macht es mir immernoch Spaß. Mittlerweile habe ich regelmäßge Aktivitäten mit einigen Bewohnern, wobei ich von einer Bewohnern jeden Tag an das Schwimmen am Mittwoch erinnert werde...

2 Kommentare:

  1. Liebe Tina,

    danke für diesen warmen, herzlichen Bericht!!!

    AntwortenLöschen
  2. Hei Tina!

    ich bin über Bernhards Blog auf deinen Blog gestoßen und damit auf diesen Bericht! Schöner Bericht!

    Ich hoffe Dir geht es gut mit der langen sonne und damit, dass das Jahr schon bald rum ist!?

    grüße, Johanna aus oslo

    AntwortenLöschen