Montag, 19. April 2010

Guiden, reiseführen durch Alta


Mitte März kam ein riesiges Kreuzfahrtschiff mit über 600 britischen Touristen, welche verschiedene Ausflüge rund um Alta gebucht hatten. Bernhard und Ich haben uns gemeldet, durch Alta zu führen. Es war eine sehr spannende und interessante Erfahrung. Ich möchte einige Sachen über Alta hier aufschreiben, die ich vor dem Guidekurs nicht wusste:

-Alta hat den einzigen Hafen in ganz Norwegen, der direkt neben dem Flughafen liegt
-über 38 Sportverein mit 6000 Mitglieden
-330km Schneescooter Loipe, das bedeutet, dass er mehr Wege für Schneemobile gibt, als für Autos
-nördlichster Kiefernwald der Welt
-Norgwens größtest und das nördlichste Eishotel der Welt (von Januar-April)
-größtes Schiefervorkommen in Westeuropa mit hoher Qualität
-einer der besten Lachsflüsse der Welt, berühmt unter Fischern. Das durchschnittliche Gewicht eines Lachses beträgt 10kg
-Niederschlag beträgt 340mm/Jahr. Berlin hat 2000mm/Jahr und die Sahara hat einen Niederschlag von 400mm/Jahr. Alta ist so trocken wie eine Wüste.
-die frühere, hölzerne Start/Landebahn des Flughafens wurde nach dem Zweiten Weltkrieg zum Widerbau der Stadt verwendet und einige Häuser wurden damit wiederaufgebaut

Fakten, die einladen den Norden zu besuchen. Auch wenn in Reiseführern über Norwegen die Region Finnmark oft nur zwei Seiten einnimmt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen