Sonntag, 4. Oktober 2009

zwei Wochen in Alta

Heute vor zwei Wochen bin ich hier in der Finnmark angekommen. Ich muss sagen, dass ich mich schon sehr schnell an das Leben hier in Nordnorwegen gewöhnt habe. Ich gehe nicht ohne wenigstens vier Lagen Kleidung, Schal und Mütze aus dem Haus. Um kurz vor sechs wirds dunkel und die Berge sind mittlerweile Schneebedeckt. Minus 6°C hatten wir schon- meine Arbeitskollegen warnen mich vor, dass es ein kalter Winter werden wird.
Auf Arbeit habe ich mich sehr gut eingelebt. Ich habe meine Aufgaben, die ich jeden Tag erledige, aber ich habe auch sehr viel Freiraum um neue Ideen einzubringen. So mache ich jeden Morgen Frühstück für die Bewohner und helfe bei dem Essen geben. Bis zur morgentlichen Andacht räume ich die Tische ab und bereite schon den Essensraum für "Middag" vor. Nach der Andacht gehe ich mit Bewohnern spazieren, fahre den "Bla-Bus" (ein blauer Van mit Vierradantrieb)- so erlange ich gleich ein wenig Fahrpraxis und lerne Alta kennen, oder ich bastel/male. Jeder Bewohner hat seine eigenen Lieblingsaktivitäten und Dinge, die er/sie mit mir machen will. An manchen Tagen werde ich jede Minute von jemanden umringt, an anderen Tagen muss ich sie eher aufforden und motivieren. Ich bin mir sicher, dass es eine erfahrungsreiche Zeit wird, und ich freue mich auf das Kommende!
In meiner Freizeit habe ich einen Volleyball Verein gefunden, der mich herzlich aufgenommen hat. So trainiere ich zweimal die Woche zwei Stunden. Bald ist auch ein Wettkampf in Hammerfest- die nördlichste Stadt der Welt- auf den ich mich schon sehr freue.
Mit der Sprache geht es immer besser. Ich verstehe viele Dinge, jetzt muss ich mich nur dran gewöhnen mein englisch abzulegen. (was leichter gesagt ist, als getan). :)

1 Kommentar:

  1. Hey Tina :D

    also hast du deine fahrerlaubnis doch geschafft :D

    Ich finds klasse hier im (noch) warmen berlin zu sitzen und bei der arbeit deinen blog zu lesen.. da bekomm ich gleich wieder mal Fernweh :(.


    wegen den aurora borealis bildern, versuch mal bei deiner kamera einen hohen "ISO" wert einzustelle und die Belichtungszeit runterzusetzen. Der ISO wert bestimmt die Lichempfindlichkeit.
    Zu hoffen ist dann nur das der Chip der Kamera die bilder vernünftig verarbeiten kann und das bild nicht krisselich wird. probiers am besten mal aus :)

    ich freu mich auf die nächsten einträge.

    Bis dann,

    Max.

    AntwortenLöschen